Links zu aktuellen Beiträgen

NachrichtenportaleGeopolitikGeopolitik (english)Ukraine KonfliktNaher OstenCorona AufarbeitungFilme und Dokus

Hier stellen wir interessante Videolinks zu aktuellen Themen zur Verfügung
Verfolge bitte auch die Videohinweise auf den NachDenkSeiten jeden Mittwoch und Samstag oder direkt im Youtube Kanal.

Falls sie einen guten Hinweis vermissen – informieren sie uns bitte:

Aktuelle Tipps

4. Juli 2024 – youtube – Podiumsdiskussion zum Thema:
Demokratischer Umgang mit Andersdenkenden, AUSGRENZUNG NEIN DANKE!
Teilnehmer: Anselm Lenz | Tobias Pfennig | Marcus Fuchs | Jan Veil | Stefan Schmidt | Hendrik Sodenkamp | Moderation: Daniel Langhans | Durlangen | 22.06.24 |


Tipps im Juni

30. Juni 2024 – Aus: „FREIDENKER“ Nr. 2-24, Juni 2024, S. 15-26, 83. Jahrgang – von Doris Pumphrey: Friedensbewegung zwischen NATO-Mantra, Äquidistanz und Abgrenzung – Deutschland im Krieg gegen Russland –
Eine Friedensbewegung ist per se nicht homogen. In ihr agieren Gruppen und Einzelpersonen unterschiedlicher ideologischer und politischer Orientierungen. In ihr sind Pazifisten, die jede Gewaltanawendung ablehnen, bis zu Antimilitaristen, die das Recht auf militärische Verteidigung und bewaffnete Befreiungskämpfe anerkennen.
Doris Pumphrey: Friedensbewegung zwischen NATO-Mantra, Äquidistanz und Abgrenzung  (Auszug aus FREIDENKER 2-24, ca. 540 KB)

17. Juni 2024 – Apolut: Im Gespräch: Dirk Pohlmann und Thomas Röper (Ukraine-Krieg und Geopolitik)
 Sehr Empfehlenswert! 
Die Wahrheit ist laut Röper, dass der Westen mit allen Mitteln gegen Russland Krieg führe, außer mit eigenen Soldaten, da er Angst vor einem Atomkrieg habe.
Der Dritte Weltkrieg steht nicht erst bevor, wie er betont, wir sind bereits mitten drin.
Im Gespräch mit Dirk Pohlmann spricht Thomas Röper zum einen über Russlands Beweggründe, in der Ukraine militärisch zu intervenieren und warum die Stimmung im Land allmählich in eine antiwestliche umgeschlagen ist. Zum anderen zeigt er auf, dass Russland alles andere als isoliert ist, warum die BRICS-Mitgliedstaaten sich Schritt für Schritt vom Westen emanzipieren werden und warum die Arktis für die Weltmächte so eine große Rolle spielt.

Inhaltsübersicht:
0:00:50 Wie nah sind wir am Dritten Weltkrieg?
0:03:37 Klarstellung zum Auslöser des Ukrainekrieges
0:10:33 Stimmung zum Westen in der russischen Bevölkerung
0:18:20 Wie wird Putin in Russland gesehen?
0:29:51 Die Rache von Macron
0:36:07 Finanzkrieg der USA
0:44:43 Die Nordstream-Attacke
0:48:56 Kampf um die Arktis
0:54:36 Europawahl
0:59:55 Ausblick


Tipps im Mai

22. Mai – Video Beitrag – NachDenkSeiten – Freiburger Diskurse e.V.
Bündnis Sahra Wagenknecht Populismus oder politische Vernunft?
Sahra Wagenknecht hat es wahr gemacht und eine neue Partei gegründet. Die einen bezichtigen sie, bloß eine populistische Narzisstin zu sein, die an der politischen Realität scheitern wird, die anderen sehen sie als die einzige Hoffnungsträgerin, die eine nichtextremistische und notwendige Alternative zu den etablierten Parteien darstellt.

13. Mai – Artikel – vom Anti-Spiegel – Wie in Russland über die Europareise des chinesischen Präsidenten berichtet wird

5. Mai – Artikel – Full text of Xi’s signed article in French media

4. Mai – Video Beitrag von Prof. Dr. Krone-SchmalzRUSSLAND – UND WIE WEITER?  – Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 sind die ohnehin abgekühlten Beziehungen auf einem historischen Tiefpunkt angelangt und scheinen auf lange Sicht irreparabel zu sein. Eine neue europäische Friedensordnung ist erforderlich, welche auch Russland als Teil unseres Kontinents einschließt.

3. Mai – Video Beitrag  von The Duran mit Aaron Mate – Forever wars w/ Aaron Maté – (english) – Gute Analyse amerikanischer Politik

27. April – Video Beitrag von Michael LüdersVom 7. Oktober zum Flächenbrand? – im Nahen Osten – Titel sagt schon alles. Wie immer herausragend.

April – Video Beitrag  The New Cold War & What’s After Capitalism | Vortrag von Yanis Varoufakis beim National Press Club Address – griechischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker. 2015 Finanzminister im Kabinett Alexis Tsipras

18. März – Artikel von Alex Vershinin – The Attritional Art of War: Lessons from the Russian War on Ukraine – Interessante Analyse über die russische Kriegsführung – hier die Übersetzung ins Deutsche


 

© 2024 NachDenken in Frankfurt am Main • NachDenkSeiten Gesprächskreis Frankfurt am Main