Kulturelles

Kino / Veranstaltungen / Museen  –  MusikBücher
… es gibt mehr als Liebe und Politik. Deshalb …

gibt es hier auf Termine von Veranstaltungen im Theater, Kino, Museen, Filme …

Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin

Datum: 18. Juni 2024
Uhrzeit: 19:00
Ort: Produktionshaus Naxos Waldschmidtstraße 19 HH (gegenüber Mousonturm) 60316 Frankfurt
Kino

Auswärtsspiel – Die Toten Hosen in Ost-Berlin

Martin Groß,D 2022, 75 Min, Deutsch

Schon kurz nach ihrer Gründung fuhren „Die Toten Hosen“ nach Ost-Berlin, um dort, gemeinsam mit Ost-Punks ein heute legendäres Geheimkonzert zu geben.

In der Doku wird die kaum bekannte Geschichte dieser unglaublichen Reise nun zum ersten Mal umfassend erzählt.
Zum Filmgespräch begrüßen wir:
Lisa Schmitt
, Rechtsanwältin /Studierende der Musikwissenschaft, Goethe-Universität
Dr. Daniela Mehler-Würzbach, Frankfurter Stadtverordnete für Die Linke.

 

Das neue Frankfurt

Datum: 29. Juni 2024
Uhrzeit: 12:00 – 17:00
Ort: Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt
Ausstellung

Das Neue Frankfurt war ein Stadt­planungs­­programm zwischen 1925 und 1930, das alle Bereiche der städtischen Gestaltung in Frankfurt am Main umfasste. Es wurde vor allem durch die Wohnungs­bau­aktivitäten bekannt, welche die akute Wohnungsnot in den 1920er Jahren beseitigten.
Die Ernst-May-Gesellschaft hat ein Einfamilienhaus aus diesem Programm rekonstruiert, inklusive der bekannten „Frankfurter Küche“.

Im Burgfeld 136, 60439 Frankfurt, Anfahrt

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag  11 bis 16 Uhr
Samstag und Sonntag      12 bis 17 Uhr


NachDenkseiten - Gesprächskreis Frankfurt am Main

© 2024 NachDenken in Frankfurt am Main • NachDenkSeiten Gesprächskreis Frankfurt am Main