15. Juni 2011 – taz – Nachruf auf Franz-Josef Degenhardt: Der Standhafte
- 1963: Rumpelstilzchen
- 1966: Väterchen Franz
- 1968: Wenn der Senator erzählt
- 1968: Live 68 (Live)
- 1969: Im Jahr der Schweine
- 1971: Wallfahrt zum Big Zeppelin (Live)
- 1972: Mutter Mathilde
- 1973: Kommt an den Tisch unter Pflaumenbäumen (mit der Ballade über Joß Fritz)
- 1975: Mit aufrechtem Gang
- 1977: Wildledermantelmann
- 1978: Liederbuch (Live, Doppel-LP)
- 1980: Der Wind hat sich gedreht im Lande
- 1982: Du bist anders als die anderen
- 1983: Lullaby zwischen den Kriegen
- 1985: Vorsicht Gorilla!
- 1986: Junge Paare auf Bänken (Lieder von Georges Brassens)
- 1987: Da müssen wir durch
- 1987: Diesmal werd’ ich nicht mit ihnen zieh’n – Friedenslieder von und mit Franz Josef Degenhardt
- 1988: Jahreszeiten
- 1989: Aus diesem Land sind meine Lieder (Live, Doppel-CD)
- 1990: Wer jetzt nicht tanzt
- 1992: Und am Ende wieder leben
- 1993: Nocturn
- 1994: Aus dem Tiefland
- 1996: … weiter im Text
- 1998: Sie kommen alle wieder – oder? (Live)
- 2000: Café nach dem Fall
- 2002: Quantensprung
- 2006: Dämmerung
- 2008: Dreizehnbogen
2003 – Krieg Gegen Den Krieg
Franz Josef Degenhardt (1931–2011) war ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller und Anwalt, der sich durch seine scharfsinnigen und kritischen Texte einen Namen gemacht hat. Geboren in Schwelm, entwickelte er sich zu einer zentralen Figur der linken Kulturszene in der Bundesrepublik Deutschland. Seine Werke spiegeln eine tiefe Verbundenheit mit den Idealen der Arbeiterbewegung und des linken politischen Spektrums wider.
Degenhardt begann seine künstlerische Karriere in den 1960er Jahren, einer Zeit intensiver sozialer und politischer Umbrüche. Er wurde bald bekannt für seine Protestsongs und Chansons, die oft sozialkritische und politisch engagierte Inhalte behandelten. Mit seinem ersten Album „Rumpelstilzchen“ (1965) etablierte er sich als eine Stimme der Neuen Linken und der Studentenbewegung.
Seine Lieder wie „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“ und „Väterchen Franz“ wurden zu Hymnen der Protestbewegungen. Diese Lieder kritisierten die gesellschaftlichen Zustände, die kapitalistische Ordnung und die autoritären Strukturen der Zeit. Mit scharfer Satire und poetischem Geschick zog Degenhardt die Aufmerksamkeit auf die Missstände und Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft.
Degenhardt war nicht nur ein Musiker, sondern auch ein produktiver Schriftsteller. Seine Romane und Kurzgeschichten, wie „Brandstellen“ (1973) und „Für ewig und drei Tage“ (1999), bieten tiefe Einblicke in die Lebenswelt der Arbeiterklasse und die politischen Kämpfe der 1960er und 1970er Jahre. Seine literarischen Werke sind geprägt von einer klaren politischen Haltung und einer tiefen Empathie für die Unterdrückten und Ausgebeuteten.
Als Anwalt verteidigte Degenhardt politisch Verfolgte und war aktiv in der DKP (Deutsche Kommunistische Partei). Seine politische Überzeugung floss in all seine Werke ein und machte ihn zu einem wichtigen Sprachrohr der Linken in Deutschland.