NachDenkSeiten-Gesprächskreise SüdWest
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter der NDS-Gesprächskreise im SüdWesten,
basierend auf einer Anregung von Udo Fröhlich im Abschlussbericht des 1. Bundestreffens sind wir aktiv geworden, ein regionales Treffen im SüdWesten vorzubereiten.
Das geplante Treffen verstehen wir als einen pragmatischen Zwischenschritt vor dem 2. bundesweiten Treffen in Erfurt im Juli 2026.
1. Anlass und Zielsetzung
Ziel ist es, im kleineren regionalen Rahmen:
- persönliches Kennenlernen zu ermöglichen
- Erfahrungen auszutauschen
- die Gesprächskreise im Südwesten besser zu vernetzen
- Themen und Einschätzungen für Erfurt zu bündeln
- diese ggf. bereits in das 2. Bundestreffen einzubringen
- eine Perspektive für regelmäßige regionale Treffen (alle 1–2 Jahre) zu entwickeln
2. Eingeladener Kreis
Vorgesehen ist eine Einladung von allen NDS-Gesprächskreisen aus der Region SüdWest (Rhein-Main-Neckar-Lahn):
- Hessen
- Rheinland-Pfalz
- Baden-Württemberg
- angrenzende Regionen
Einbezogen werden auch Anette Sorg in ihrer koordinierenden Funktion sowie Udo Fröhlich.
3. Termin und Ort
- Termin: Sonntag, 31. Mai 2026, ab 14:30 Uhr
- Ort: Brauhaus 12 Apostel, Worms
Der Ort wurde aufgrund seiner zentralen Lage gewählt.
Geplant ist derzeit eine Gruppengröße von ca. 25 Personen.
Daher bitten wir – vorbehaltlich finaler Abstimmung – um eine
frühzeitige Rückmeldung bis zum 22. Mai 2026,
um die Planung entsprechend konkretisieren zu können.
4. Vorläufige Tagesordnung
1. Begrüßung und Zielklärung
- Anlass des Treffens
- Erwartungshaltungen
2. Vorstellungsrunde
- Aktivitäten der jeweiligen Gesprächskreise
- Erfahrungen und Herausforderungen
3. Themen für Erfurt
- Welche Themen sollten bundesweit eingebracht werden?
- Gibt es gemeinsame Einschätzungen oder Positionen?
4. Perspektiven
- Interesse an regelmäßigen Regionaltreffen
- Möglichkeiten weiterer Zusammenarbeit
5. Charakter des Treffens
Das Treffen ist bewusst offen und ergebnisorientiert angelegt, ohne formalen
Beschlussdruck.
Im Vordergrund stehen:
- persönlicher Austausch
- Vernetzung
- Bündelung von Themen und Ideen
6. Rückmeldung
Zur weiteren Planung bitten wir um eine kurze, zeitnahe Rückmeldung per Mail an:
Heinz Wegner <heinz@nachdenken-in-frankfurt.de>
- Teilnahmeinteresse
- ggf. Themenvorschläge
Weitere organisatorische Details werden im nächsten Schritt konkretisiert.
Wir freuen uns auf den Austausch.
Mit besten Grüßen
Peter Biebel (NDS-Gesprächskreis Darmstadt)
Heinz Wegner, Pascal Lauria (NDS-Gesprächskreis Frankfurt)
Roland Kern (NDS-Gesprächskreis Speyer)
Peter Kubentz (NDS-Gesprächskreis Wiesbaden)
![]()
